Konfiguration bexio Anbindung
Konfiguration der bexio Anbindung
MWST Sätze konfigurieren
Verknüpfen Sie die MWST Sätze von bexio
Wählen Sie den Prozentsatz aus, den Sie auch in Ihrem Shop verwenden ( einfach die Dropdown Liste anwählen oder selber definieren. )
Wählen Sie den bexio Steuersatz, der diesem Prozentsatz entspricht und auf der Rechnung/Auftrag/Angebot verwendet werden soll.
Wenn Sie den Standardsatz aktivieren ( durch anticken), wird nur dieser von BedayaConnect verwendet, auch wenn ein anderer vom Shop übermittelt wird. ( Er wird überschrieben)
Zahlungsverbuchung konfigurieren
Die Bezahlung einer Rechnung erfolgt in bexio immer auf ein Bankkonto, das korrekte Bankkonto zu diesem Zweck muss daher zwingend korrekt eingegeben werden, damit es verwendet wird. Dafür ordnen Sie bitte jeder einzelnen Zahlungsart einem Bankkonto zu.
*Achten Sie darauf, dass nur die zwei Zahlungsarten: Rechnung und Vorauskasse, auf ein Bankkonto gebucht werden können.
•Wenn der aussstehende Betrag über eine Drittpartei eingezogen wird muss immer ein Transferkonto erstellt werden, welches in bexio als Kassenkonto genauestens definiert wird und so ausgewählt werden kann. Dann kann man in Zukunft die Aufwandkosten ausbuchen und den Betrag nach Eingang verbuchen. (Banking -> Bankkonto hinzufügen).
Wie wird das gemacht?
Wählen Sie: "Ist ein Kassenkonto" und defininieren Sie den Namen und das zugehörige Buchhaltungskonto in dem Feld
Laden Sie die BedayaConnect in Ihrem Browser neu und wählen Sie das richtige Transferkonto aus, um die jeweiligen Zahlungsarten zu verbuchen ( zB. Visa, Mastercard, etc )
Alle nicht erkannten Zahlungen, werden in der Zahlungsmethode; Standard, verbucht. So werden alle Ausnahmen definiert.
z.B. Wählen Sie Visa für alle Kreditkarten und stellen Sie die Zahlungsart auf Standard. Anschliessend können Sie es als Rechnung auf Ihr Bankkonto konfigurieren. So werden alle Kreditkartenbuchungen auf das konfigurierte Standardkonto gebucht und die Rechnung auf das Bankkonto.
Buchen Sie Kreditkartenzahlungen nie auf ein Bankkonto. Erstellen Sie im bexio Banking ein Kassenkonto und wählen Sie dieses aus. Anschliessend müssen Sie den von der Kreditkartenfirma übermittelten Betrag gegen das Kassenkonto buchen, sowie die Gebühren auf das Bankspesenaufwandskonto.
Wie benutze ich das Tranferkonto?
Sobald eine Shopbestellung mit einer Kreditkarte bezahlt wurde, führt BedayaConnect eine Zahlung in bexio aus. Wenn Sie ein Transferkonto definiert haben, wird die Zahlung auf diesem Konto erfasst.
Nun erhalten Sie von der Inkassostelle das Geld auf Ihr Bankkonto gutgeschrieben.
Buchen Sie nun das Geld auf das Bankkonto mittels manuellem Eintrag gegen das Transferkonto und dann buchen Sie den Restbetrag ins Konto Bankspesen.
Wenn das Gekd für alle Zahlungen auf Ihr Bankkonto eingegangen ist und Sie alle Buchungen durchgeführt haben, muss das Transferkonto den Wert 0 aufweisen.
Versandkosten konfigurieren
Verbuchen von Versandkosten
bexio kennt keine Versandkosten sowie es der Shop kennt. Um die Versandkosten auf einer bexio Rechnung/Auftrag/Angebot zu erfassen, legen Sie bitte ein Produkt dafür an, welches eigens dafür verwendet wird. Erfassen Sie in bexio ein Produkt für die Versandkosten und wählen Sie dieses in BedayaConnect aus. Auch wenn Sie im Shop mehrere Versandkosten (A-Post, B-Post, ...) hinterlegt haben, müssen Sie nur ein "Versandkosten Produkt" erstellen, BedayaConnect übernimmt automatisch den Versandkosten Betrag aus der shop Bestellung.
Standardkontakt konfigurieren
Festlegen eines Standardkontaktes
Wenn Sie ein POS System (SumUp, Shopify POS, ...) verwenden, müssen Sie einen Standardkunde festlegen, um die Einstellungen zu verfolständigen.
Jeder Verkauf der über das POS erfolgt, wird als Rechnung/Auftrag in bexio erfasst, dafür benötigt bexio aber einen Kontakt. Da der LaufkKunde im Geschäft nicht erfasst wird, muss zur korrekten Übertragung in bexio ein Standartkunde angewählt werden können. So wird die Rechnung/Auftrag korrekt in bexio angelegt. Der Kunde in bexio kann zum Beispiel "Kassensystem" genannt werden.
Ansprechpartner konfigurieren
Ansprechpartner auf bexio Rechnung/Auftrag/Angebot
Auf der bexio Rechnung/Auftrag/Angebot ist jeweils ein Ansprechpartner erfasst. Diesen können Sie hier setzen. Der Ansprechpartner ist für alle über BedayaConnect erfassten Rechnungen derselbe.
EMail-Versand konfigurieren
Sie können die erstellten bexio Dokumente per E-Mail versenden
BedayaConnect versendet die EMails, wenn ein bexio Dokument in bexio erfasst oder bearbeitet wurde. Es können folgende EMails versendet werden:
Lieferschein: Ist eine Benachrichtigung, die den Lieferschein als PDF an die in den EMail Einstellungen hinterlegte Adresse sendet. Dabei ist der Absender notification@bedaya.ch.
Rechnung: Ist eine Benachrichtigung, die die Rechnung als PDF an die in den EMail Einstellungen hinterlegte Adresse sendet. Dabei ist der Absender notification@bedaya.ch.
Rechnung an Kunde aus bexio: Sie können die Rechnung automatisch aus bexio an den auf der Rechnung aufgeführten Kunden senden. Die Funktion ist grösstenteils identisch mit der Funktion, aus der Sie in bexio die Rechnung an den Kunden senden können.
Konfiguration des Emails
Schalten sie die Option an: Rechnung an Kunde aus bexio
Klicken Sie dann auf Email Einstellungen
Nachher können Sie auf Übersetzung klicken und Ihre Sprache auswählen und Ihren Rechnungs - Titel / Subjekt eingeben.
Bitte vergessen Sie nicht den Network link in den Text reinzukopieren, dann wird der Text von bexio heraus übernommen.
Beachten Sie die bexio EMail Einstellungen:
https://support.bexio.com/hc/de/sections/201180148-Email-Versand-Online-Dokumente
Wenn Sie die EMail nicht bei jeder Aktualisierung des bexio Dokuments durch BedayaConnect versenden möchten, melden Sie sich bei unserem Support. Wir setzen für Sie gerne, dass die EMail nur bei der Erstellung des Dokuments oder nur bei gewissen Zahlungsarten versendet wird.
Webhook konfigurieren
Ausführen eines Webhook, wenn die Rechnung erfasst ist
Wenn BedayaConnect die Rechnung in bexio erfasst hat, ist es möglich einen Webhook auszuführen. Dies ermöglich Ihnen Prozesse, z. B. in Zapier zu starten. Dabei werden die Daten der Rechnung mit dem Webhook an den neuen Prozess übermittelt.
Aktualisiert am: 06/12/2023
Danke!