Anleitung zur Inbetriebnahme der BedayaConnect Shopify Anbindung

Diese Anleitung dient der Konfiguration der BedayaConnect Verbindung zwischen ihrem Buchhaltungsprogramm und Ihrem Shop. Sie zeigt Ihnen, wie Sie BedayaConnect standardmässig einrichten können. (Dauer ca. 20min)
Bei korrekter Einstellung entfällt die Eingabe der Transaktionen, Sie sparen Zeit durch nahtloser Integration Ihrer Prozesse und durch Reduzierung der Fehlerquellen.

Bei individuellen Bedürfnissen, sind wir Ihnen gerne behilflich, um die Konfiguration optimal Ihrem Geschäftsbereich anzupassen.
Bitte folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt und nacheinander wie beschrieben.



__Vorbereitung:
Öffnen Sie bitte in Ihrem Webbrowser folgende Seiten und melden Sie sich an.

A. Ihrem Buchhaltungstool

bexio: https://www.bexio.com
weclapp: https://www.weclapp.com/de

Wenn Sie kein bexio oder Weclapp haben, dann überspringen Sie diesen Punkt und registrieren Sie sich neu mit einer gängigen Emailadresse.
Bei der Wahl eines geeigneten Buchhaltungsprogram sind wir Ihnen gerne behilflich.

B. Ihrem Shopify Shop

C. Ihrer BedayaConnect Seite

app.bedaya.ch

Wählen Sie unten den grünen Button, "MIT BEXIO KONTO ANMELDEN", und benutzen Sie die gleiche Email Adresse wie bei der bexio Anmeldung.
nehmen Sie bitte die allgemeinen Geschäftsbedingungen der BedayaConnect (AGB) an.



Bitte bestätigen Sie hier, den Zugang für den BedayaSupport:



5 Schritte zur Digitalisierung mit BedayaConnect.

Nach dem Anmelden, gelangen Sie auf das BedayaConnect Dashboard, dort finden Sie unter den veschiedensten Anbindungsmöglichkeiten, wählen Sie den Shopify und schalten Sie ihn mittels dem Schieber ein. Nun können Sie auf “Einstellungen" klicken, die sich gleich unten befinden.

BedayaConnect Dashboard

Gehen Sie auf den Shopify Appstore, um das BedayaConnect Plugin zu installieren: https://apps.shopify.com/bexiosync. Führen Sie alle Schritte durch. Anschliessend gelangen Sie wieder zu BedayaConnect.
Erster Schritt: Installieren Sie bexioSync
Installation bexioSync by BedayaConnect

Zweiter Schritt: Bestätigen Sie das Abo, welches monatlich von Shopify verrechnet wird. Die ersten 14 Tage sind zum Testen frei und Ihre Kreditkarte wird erst anschliessend belastet.

Lösen des bexioSync Abos

Produkte
Hier können Sie wählen, welche Felder von Shopify übertragen werden sollen.
Wir empfehlen die Produktbeschreibung auszuschalten, denn der ganze Ihnhalt wird übertragen und die Rechnung unübersichtlich und lang.
Produktfeld, das in Shopify and bexio identisch ist: Wir empfehlen, dass Sie dazu den SKU oder den Barcode nutzen. Das ausgewählte Feld wird im Zielsystem als Produktcode und zur Identifikation des Produktes bei Aktualisierungen oder beim Übertragen der Bestellungen verwendet.
Produktbeschreibung: AUS
Verkaufspreis übertragen: AN
Shopify-Bestand mit bexio-Lagerbestand anpassen: AN, wenn Sie das Lager in bexio führen. Ansonsten AUS.
Lieferantenerstellung: AN

Konfiguration für das Erstellen der bexio - Dokumente
Produkte: AN
Kunden: AUS, ausser Sie benötigen auch Kunden ohne Bestellung in bexio
Bestellungen: Wir empfehlen in diesem Abschnitt die Rechnung einzuschalten, ausser Sie möchten ein Lager bewirtschaften oder einen Lieferschein generieren.
Shopify-Bestellung auf bezahlt setzen, sobald die bexio-Rechnung bezahlt ist: Aktivieren Sie dies, wenn Sie die Shopify Bestellung auf bezahlt setzten wollen, wenn die Zahlung in bexio eingegangen ist.

Wenn Sie einen 2. Shop haben, können Sie diesen nun hinzufügen.

ZielSystem
Nun wählen Sie ihr Buchhaltungsprogramm oder ERP aus. Es folgt der letzte Schritt in dem Sie nun die Einstellungen dort Konfigurieren. Das folgende Feld gibt Ihnen an, ob die Verbindung steht. Wenn Sie nicht verbunden sind, öffnen Sie bitte ihr Buchhaltungsprogramm um den Punkt zu ergänzen.

Die restlichen Einstellungen sind abhängig von Ihrem Buchhaltungssystem. Steuersätze, Zahlungsarten, Versandkosten, Kontakt und Ansprechspartner, wie auch Versandformalitäten werden in folgenden Artikel ausführlich beschrieben:
wenn Sie bexio benutzen, klicken Sie hier
wenn Sie weclapp benutzen, kontaktieren Sie unseren Support

Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an unseren Support, den Sie über den Chat oder folgender Mail erreichen: support@bedaya.ch

Wir freuen uns Ihnen behilflich zu sein.
War dieser Beitrag hilfreich?
Stornieren
Danke!