Artikel über: Anleitungen

Konfiguration Prestashop Verbindung

Anleitung zur Inbetriebnahme der BedayaConnect Prestashop Anbindung

Diese Anleitung dient der Konfiguration der BedayaConnect Verbindung zwischen ihrem Buchhaltungsprogramm und Ihrem Shop. Sie zeigt Ihnen, wie Sie BedayaConnect standardmässig einrichten können. (Dauer ca. 20min)
Bei korrekter Einstellung entfällt die Eingabe der Transaktionen und Sie sparen Zeit durch nahtloser Integration Ihrer Prozesse und Reduzierung der Fehlerquellen.



In Ihrem Abonnement ist ein erster Support enthalten, gerne sind wir Ihnen bei der Einrichtung behilflich.
Schreiben Sie einfach eine kurze Nachricht über den Chat oder Mailadresse um einen Termin zu buchen: support@bedaya.ch

Bei individuellen Bedürfnissen, sind wir Ihnen gerne behilflich und passen die Konfiguration optimal Ihrem Geschäftsbereich an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Chat oder per Email.

Kurze Anleitungen und FAQ's finden Sie unter

https://help.bedaya.ch/de/


NEU!! -> Sie können nun auch noch das automatische Mahnwesen und den automatischen Rechnungsversand abonnieren: +41 41 618 07 40

Anleitung_ Einrichtung von BedayaConnect
Bitte folgen Sie den Anweisungen Schritt für Schritt und nacheinander wie beschrieben.

VORBEREITUNG

Öffnen Sie bitte in Ihrem Webbrowser folgende Seiten und melden Sie sich an.

A. Ihrem Buchhaltungstool

bexio: https://www.bexio.com
weclapp: https://www.weclapp.com/de

Wenn Sie noch kein bexio oder Weclapp haben, dann überspringen Sie diesen Punkt und registrieren Sie können sich mit einer gängigen Emailadresse neu registrieren.
Bei der Wahl eines geeigneten Buchhaltungsprogramm sind wir Ihnen gerne behilflich.


B. Ihrem Prestashop


C. Ihrer BedayaConnect Seite

app.bedaya.ch

Wählen Sie unten die grüne Taste auf der steht: "MIT BEXIO KONTO ANMELDEN", dann benutzen Sie die gleiche Emailadresse wie bei bexio, schliesslich können Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Bedaya GmbH akzeptieren.




Dann folgt die Zusage für den Zugang für den BedayaSupport hier, bitte bestätigen Sie den.





**7 Schritte zur Digitalisierung mit BedayaConnect




Sie befinden sich auf dem BedayaConnect Dashboard und Sie können nun den Presta Shop mittels Schieber einschalten, “Einstellungen".






Um mit den Einstellung fortfahren zu können, werden Sie um Ihre Angaben gebeten um das Testabo ( 14 Tage lang gratis) zu lösen.
Dieser Service ist GRATIS und wird nach der Testphase auf monatlicher Basis eingeschaltet. Das Abo ist je nach Bedarf anpassbar und auf Ende Monats kündbar.






Ihr Abo Informationen und Profil finden Sie oben rechts auf Ihrer BedayaConnect Seite: app.bedaya.ch


Laden Sie das BedayaConnect Prestashop Plugin herunter, der Zip befindet sich in Ihren Downloads von Ihrer Dokumenten Ablage.






Wechseln Sie nun zu Ihrem eigenen Prestashop, links unter dem 2. Punkt _Optimierung_ finden Sie den Modulmanager zur Auswahl. Rechts oben der Seite erscheint die das blaue Feld _Modul hochladen_ . Dort können Sie Ihre komprimierte Datei (ZIP) aus dem von Ihnen definierte Download-Ordner im Datei Manager hochladen.


Nun können Sie die Einstellungen des BedayaConnect Plugins machen.

BedayaConnect Prestashop Plugin


Einstellungen im Plugin:
Hashhalt: Dieser Sicherheitsschlüssel wird dazu verwendet, die Korrektheit der Daten und des Senders zu überprüfen. Bitte generieren Sie diesen und kopieren Sie ihn. ( Sie können den Schlüssel zu jeder beliebigen Zeit erneuern, indem Sie auf "generieren" klicken.)

New Customer / Update Customer: Nur einschalten, wenn jeder neu erstellte Kunde ins bexio übertragen werden soll. Wenn nur Kunden die bestellt haben, in bexio angelegt werden sollten, genügt es Order/Invoice zu aktivieren.

Einstellungen in Bestellung/Rechnung
New / Update Product: Ein neu erstelltes oder aktualisiertes Produkt wird mit allen Varianten in bexio übertragen.
New Order: Jede neue Bestellung inkl. Kunde wird ins bexio übertragen.
Update Order Status: Bei einer Statusänderung wird die Bestellung automatisch ins bexio übertragen.
Order Status Filter: Hier können Sie den Status und Zeitpunkt festlegen, wann die Bestelldaten ins bexio übertragen werden sollen.
Payment methods filter: Die Bestellungen werden nur übertragen, wenn die Zahlungsmethode im Filter ausgewählt ist
New Invoice: Die von Prestashop erstellte Rechnung wird zu bexio übertragen.

Bitte vergessen Sie nicht unten rechts zu speichern


Konfiguration in BedayaConnect
A. Dokumentenerstellung (in bexio)
Wir empfehlen in diesem Abschnitt nur Rechnung einzuschalten, ausser Sie möchten ein Lager bewirtschaften oder einen Lieferschein generieren (siehe Punkt 5)

Wenn die Rechnung durch BedayaConnect erstellt wurde, kann der Status des Zahlungseingangs in den Prestashop zurückgeschrieben werden, sobald die Rechnung beglichen wurde: aber dafür muss der API Schlüssel konfiguriert werden. Die Anleitung zum Erstellen des API Schlüssels finden Sie

hier.

BedayaConnect Prestashop Shop Einstellungen

B. Einstellungen bei Lagerbewirtschaftung

C. PrestaShop Einstellungen in BedayaConnect
Shop Name: Übernehmen Sie den Wert aus dem Prestashop. Den finden Sie in "Shop Einstellungen" -> Kontakt -> Shops -> "Name des Shops". Wenn der Wert nicht genau übereinstimmt, wird die Verbindung von BedayaConnect abgelehnt.
Shop Währung: Legen Sie die Währung des Shops fest, Sie wird zum Erstellen der Produkte benötigt.
Preise beinhalten MwSt: Sie definieren ob die Preise im Shop mit oder ohne Mehrwertsteuer für den Kunden ersichtlich sind.
Shop URL: Geben sie die genaue URL des Shops ein.
Hashalt: Dieser Schlüssel muss vom BedayaConnect Prestashop Plugin übernommen werden, den haben Sie in der Kopierablage, sonst müssen Sie wieder auf Ihren Prestashop Einstellungen gehen. ( Siehe Punkt 5)
API Schlüssel: Dieser ist für den Zugriff auf den Prestashop Webservice. Diesen benötigen Sie, wenn Sie
a. den Rechnungsstatus aus dem Buchhaltungssystem in den Prestashop übernehmen wollen
b. die Bestellungen manuell importieren wollen unter dem Menu Aktionen.

Wenn Sie einen 2. Shop haben, können Sie diesen nun hinzufügen.



Zielsystem
Nun wählen Sie ihr Buchhaltungsprogramm oder ERP aus. Es folgt der letzte Schritt in dem Sie nun die Einstellungen dort Konfigurieren. Das folgende Feld gibt Ihnen an, ob die Verbindung steht. Wenn Sie nicht verbunden sind, öffnen Sie bitte ihr Buchhaltungsprogramm um den Punkt zu ergänzen.

Steuersätze, Zahlungsarten, Versandkosten, Kontakt und Ansprechspartner, wie auch Versandformalitäten werden in einem folgendem Dokument ausführlich beschrieben.
klicken Sie [hier]

a. Steuersätze einstellen

b. Zahlungsarten einstellen

c. Versandkosten

I. Standardkontakt und Ansprechspartner

J. Emaileinstellungen

K. Webhook




Die restlichen Einstellungen sind abhängig von Ihrem Buchhaltungssystem.
*wenn Sie bexio benutzen, klicken Sie

hier

wenn Sie weclapp benutzen, kontaktieren Sie unseren Support



Bitte wenden Sie sich für weitere Fragen an unseren Support, den Sie über den Chat oder folgender mail adresse erreichen:

support@bedaya.ch

Wir freuen uns Ihnen behilflich zu sein.

Aktualisiert am: 07/02/2023

War dieser Beitrag hilfreich?

Teilen Sie Ihr Feedback mit

Stornieren

Danke!